14. Tour de Politik

Bereits zum vierzehnten Mal luden die CDU des Weimarer Landes und die CDU des Burgenlandkreises zur gemeinsamen Erkundung dieser touristisch schönen Region ein.

Initiiert von der damaligen Landtagsabgeordneten und jetzigen Staatsekretärin Eva Feußner aus dem BLK und dem CDU Landesvorsitzenden der CDU Thüringen Mike Mohring haben wir die Ländergrenze schon auf verschiedene Weisen erkundet. Mal ging es mit dem Rad, mehrfach schon mit dem Schlauchboot auf der Saale und immer wieder gern zu Fuß über die „Ländergrenzen“ hinweg.

Unsere 14. Tour de Politik führte uns in diesem Jahr von Niedertrebra in Thüringen nach Eckartsberga.  Der Bogen spannte sich von der Ankunft und Begrüßung am Bahnhofsvorplatz in Niedertrebra, über einen Mittagsimbiss in der historischen Mühle Eberstedt, einer geführten Wanderung durchs Auerstedter Emstal entlang der alten Handelsstraßen bis hin nach Eckartsberga.

Der Vorsitzende des Heimat- und Traditionsverein Auerstedt e.V., Herr Meister, hat uns erneut auf unserem Weg begleitet und uns Wissenswertes zur urgeschichtlichen Besiedlung dieses wunderschönen Landstrichs zwischen unseren beiden Bundesländern berichtet.

Während der Wanderung gab es genügend Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch.

An unserem Ziel in Eckartsberga gab es einen abschließenden Imbiss und ein Gläschen Wein, bevor der Toskana Truck uns wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurückbrachte.

Im nächsten Jahr sind wir dann auf vielfachen Wunsch, wieder einmal mit dem Schlauchboot auf der Saale unterwegs.

Kommentare sind geschlossen.